Am Sonntag, 14. September, führte uns die vierte Sonntagstour in diesem Jahr zur Y-Burg. Unter dem Motto „Zusammen losfahren, zusammen ankommen“ starteten wir pünktlich um 10 Uhr am Grünschnittplatz. Erfreulicherweise fanden sich trotz des zuvor heftigen Regens neun Radler ein.
Bis Esslingen war die Strecke vielen noch vertraut. Ab Mettingen ging es dann in die Weinberge und stetig bergauf bis zu den „Sieben Linden“. Während des Aufstiegs bot sich immer wieder ein beeindruckender Blick über das Neckartal bis hin zur Grabkapelle. Nach einem weiteren kurzen Anstieg war die erste Herausforderung geschafft.
Bald eröffnete sich uns der Blick ins Remstal mit seinen Weinbergen, und gleich drauf lag Fellbach mit dem „Schwabentower“ in Sichtweite. Eine kleine Pause legten wir beim Fest am Schützenhaus in Stetten ein, bevor es gestärkt hinauf zur Y-Burg ging. Dort erfuhren wir Wissenswertes zur Geschichte der Burg und bestaunten die Bronzeskulpturen von Karl Ulrich Nuss. Einige von uns ließen es sich nicht nehmen, auf der übergroßen Bank Platz zu nehmen um die herrliche Aussicht zu genießen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause führte der Weg weiter, natürlich wieder mit kräftiger Steigung über Lobenrot nach Schanbach. Talabwärts hinunter nach Altbach war eine kleine Wohltat – und schlussendlich waren wir wieder zurück in Neuhausen.
Es war eine rundum harmonische Tour mit vielen guten Gesprächen – und das Beste: Das Wetter hatte gehalten!
Bericht: Egon Meyer (Tourführung)